Die BMW F 900 GS Adventure im Test: Ein Schwergewicht auf Tour
Liebe Motorradfreunde, heute dreht sich alles um ein ganz besonderes Bike, das ordentlich an Gewicht zugelegt hat – ähnlich wie ich, wenn ich ehrlich bin. Aber wir sprechen hier nicht von mir, sondern von der BMW F 900 GS Adventure, einem Motorrad, das in seiner Klasse für Aufsehen sorgt. In meinem heutigen Blogbeitrag nehme ich euch mit auf eine spannende Reise, bei der wir herausfinden, ob die F 900 GS Adventure das richtige Motorrad für dich ist. Bevor wir starten, ein kleiner Spoiler: Dieses Bike ist zwar nicht das ultimative Offroad-Monster, aber es hat definitiv seine Qualitäten. Also, schnallt euch an, es wird eine wilde Fahrt!
Ein Blick auf die Konkurrenz und das Gewicht
Im direkten Vergleich mit anderen Adventure-Motorrädern wie der CFMoto 800 MT und der Moto Guzzi V 85 fällt auf, dass unsere BMW F 900 GS Adventure mit ihren 246 kg alles andere als ein Leichtgewicht ist. Besonders interessant wird es, wenn man bedenkt, dass die Moto Guzzi V 85 sogar den gleichen 23-Liter-Tank besitzt und trotzdem leichter ist. Wo also versteckt sich das zusätzliche Gewicht der F 900 GS Adventure? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen. Mit einer Leistung von 105 PS bei 8500 Umdrehungen und beeindruckenden 93 Nm Drehmoment bei 6750 Umdrehungen zeigt die F 900 GS Adventure, was in ihr steckt. Der Zweizylinder-Motor, der bereits aus der XR bekannt ist und in die F 900 R eingebaut wurde, findet nun seinen Weg in die GS-Klasse und ersetzt die vorherige Version. Doch nicht nur der Motor macht dieses Bike besonders. Auch die Übernahme des Rahmens aus der XR und der F900er Serie in die neue F 900 GS Adventure ist ein cleverer Schachzug von BMW. Ein weiteres Highlight die kleiner BMW F8000GS: Die A2-Version für Fahranfänger, die das Motorrad auf ihre Bedürfnisse drosseln können. Aber wie schlägt sich die F 900 GS Adventure auf der Straße? Das haben wir getestet. Mit einem beeindruckenden Sprint von 0 auf 120 km/h in nur 3,571 Sekunden und einem angenehmen Standgeräusch von 92 Dezibel, das sogar in Tirol keine Probleme bereitet, hat das Bike definitiv überzeugt. Aber es ist nicht nur die Leistung, die begeistert, sondern auch das Handling. Obwohl das Bike ein echtes Schwergewicht ist, lässt es sich überraschend leicht manövrieren – ein echtes Plus für alle, die gerne lange Touren fahren.
Ausstattung und Extras, die begeistern
Ein Blick auf die Ausstattung verrät: Hier hat BMW nicht gespart. Von der Griffheizung über den Tempomat bis hin zu den verschiedenen Fahrmodi und dem elektronischen Fahrwerk bietet dieses Bike alles, was das Herz begehrt. Auch die Menüführung und die Möglichkeit, das Fahrwerk individuell anzupassen, sprechen für die F 900 GS Adventure. Doch wie verhält es sich im Gelände? Zwar ist das Bike mit über 200 Millimetern Federweg und Kreuzspeichenrädern ausgestattet, doch sein hohes Gewicht macht es für echte Offroad-Abenteuer eher ungeeignet. Die F 900 GS Adventure ist vielmehr ein Tourenmotorrad für die große Tour, das auch mal einen Abstecher abseits befestigter Straßen mitmacht. Abschließend lässt sich sagen: Die BMW F 900 GS Adventure ist ein beeindruckendes Motorrad, das vor allem durch seine Leistung, Ausstattung und Vielseitigkeit punktet. Obwohl es für das harte Offroad-Abenteuer vielleicht nicht die erste Wahl ist, bietet es dennoch genug Flexibilität, um auch auf Schotterpisten eine gute Figur zu machen. Mit einem Preis, der in Österreich bei 16.400 Euro startet, ist es sicherlich keine günstige Anschaffung, aber für Fans der Marke und Liebhaber großer Abenteuer könnte es genau das richtige Bike sein. Was meint ihr? Ist die F 900 GS Adventure das Motorrad eurer Träume oder gibt es Aspekte, die euch zweifeln lassen? Teilt eure Meinungen gerne in den Kommentaren mit. Bis zum nächsten Mal, bleibt sicher und genießt die Fahrt!