Die Königsklasse im Vergleich: Honda Africa Twin vs. BMW GS 1300
Willkommen zu unserem ultimativen Vergleich der beiden Schwergewichte in der Oberklasse der Adventure-Motorräder: Die Honda Africa Twin Adventure Sports DCT und die BMW GS 1300 Option 719. Diese beiden Motorräder sind nicht nur in der Leistungsklasse ganz oben angesiedelt, sondern auch preislich. Die BMW bringt mit 30.774 Euro ordentlich was auf den Tisch, während die Honda mit 21.690 Euro deutlich günstiger ist. Doch ist die BMW wirklich die bessere Wahl, oder bietet die Honda Africa Twin mehr für das Geld? Lass uns die beiden Biester mal genauer unter die Lupe nehmen.
Motorenvergleich: Boxer vs. Parallel-Twin
Beginnen wir mit dem Herzstück jeder Maschine – dem Motor. Hier haben wir die BMW mit ihrem kraftvollen Boxer-Motor und 1300cc gegen die Honda mit ihrem Parallel-Twin und 1084cc. Klar, die BMW hat mehr Hubraum, mehr PS und mehr Drehmoment. Das Leistungsgewicht der BMW liegt bei 1,63 kg pro PS, während die Honda mit 2,45 kg pro PS etwas schwerfälliger wirkt. Doch beim Fahren zeigt sich, dass der Spaß nicht nur auf dem Papier steht. Die Honda bietet eine beeindruckende Flexibilität, die dich sofort begeistert und dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. In den relevanten Drehzahlbereichen auf der Landstraße hat die BMW zwar mehr Leistung, fühlt sich aber nicht ganz so „gequält“ an wie die Honda. Hier zeigt sich die wahre Stärke der BMW: die sanfte und angenehme Fahrweise, die auch auf langen Strecken nicht ermüdet. Ein kleiner Wermutstropfen ist der Quickshifter der BMW, der nicht ganz so beeindruckend ist, wie man es erwarten würde.
Fahrwerk und Komfort: Stabilität vs. Sportlichkeit
Kommen wir zum Fahrwerk, das sich als entscheidender Faktor herausstellt. Die BMW setzt auf ein voll elektronisches, semi-aktives Fahrwerk, während die Honda auf eine konventionelle Upside-Down-Gabel setzt. Auf den ersten Blick mag der Unterschied nicht groß erscheinen, aber beim sportlichen Fahren wird die BMW schnell zum Favoriten. Ihr Einlenkverhalten ist ruhiger und kontrollierter als bei der Africa Twin. Während die Honda beim Kurvenfahren etwas kippeliger und spielerischer wirkt, bleibt die BMW stabil und präzise. Wenn du gerne sportlich fährst, wirst du schnell merken, dass die BMW hier die Nase vorn hat. Auch der Tourenkomfort spricht für die BMW: Der Sitz ist bequemer, während die Africa Twin wie ein Stück Stein wirkt. Hier ist ein Komfortsitz ein absolutes Muss, wenn du lange Strecken zurücklegen möchtest. Dennoch hat die Honda den besseren Windschutz, was sie besonders bei längeren Fahrten zum angenehmeren Begleiter macht.
Fazit: Preis-Leistung vs. Fahrverhalten
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die Honda Africa Twin als auch die BMW GS 1300 ihre Stärken und Schwächen haben. Die Honda punktet mit ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer soliden Ausstattung, während die BMW mit ihrem Fahrverhalten und der Qualität überzeugt. Wenn du auf der Suche nach einem Abenteuerbike bist und das Budget eine Rolle spielt, ist die Honda eine hervorragende Wahl. Solltest du jedoch das beste Fahrerlebnis und eine umfangreiche Ausstattung bevorzugen und bereit sein, dafür mehr zu investieren, ist die BMW die klare Wahl. Letztendlich hängt die Entscheidung von deinen persönlichen Vorlieben und Prioritäten ab. Was ist für dich das richtige Motorrad?