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Neu: KTM 125 + 390 Enduro R

Zusammenfassung

Die KTM 125 ENDURO R und die KTM 390 ENDURO R stehen für Robustheit und Zuverlässigkeit, während sie die charakteristischen ENDURO R-Merkmale beibehalten. Die Bikes fühlen sich insbesondere im Gelände wohl, meistern aber ebenso souverän den urbanen Raum und anspruchsvolle Bergpfade. Die KTM 125 ENDURO R und KTM 390 ENDURO R erschließen ein neues Marktsegment. Neben einem langen Federweg, 21/18-Zoll-Speichenfelgen und einem neuen minimalistischen TFT-Display besteht außerdem die Möglichkeit, das ABS vollständig zu deaktivieren. Zudem bieten sie echte Dual-Sport-Fähigkeiten und setzen gleichzeitig neue Maßstäbe in diesem Segment. Die neue 125 ENDURO R bzw. die 390 ENDURO R werden ab Anfang 2025 in den Showrooms der autorisierten KTM-Händler zu finden sein.

Die KTM ENDURO R-Modelle sind mit einer neuen Generation von kompakten, leichten Einzylindermotoren ausgestattet, die als LC4c bezeichnet werden. Diese Motoren, die auch in der KTM DUKE-Reihe zum Einsatz kommen, bieten optimierte Zylinderköpfe und Getriebe und sind für die EURO 5.2-Norm ausgelegt. Die Serviceintervalle wurden aktualisiert: Der erste Service erfolgt nach 1.000 km, danach alle 10.000 km und Ventilüberprüfungen sind alle 20.000 km erforderlich. Der LC4c-Motor verfügt über einen größeren Ventildeckel und einen kleineren Zylinderkopf, was das Gewicht im oberen Bereich des Motors reduziert. Ein neuer Thermostat, der direkt im Zylinderkopf integriert ist, verbessert die Temperaturüberwachung und sorgt für stabilere Betriebstemperaturen. Zudem wurden neue Einspritzdüsen entwickelt, die die Brennkammer effizienter mit feinerem Sprühbild versorgen und so den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen reduzieren. Eine neu gestaltete Airbox optimiert den Luftstrom und erhöht die Bodenfreiheit, was eine bessere Offroad-Performance und eine verbesserte Fahrerposition ermöglicht.

Motor-Update für noch mehr Offroad-Abenteuer

Ein neues, zweigeteiltes Stahlgitterrahmen-Design basiert auf der Gen 3-Plattform, die auch bei den DUKE-Modellen verwendet wird, weist jedoch einen anderen Lenkkopfwinkel, Triple Clamps mit 25 mm Lenkstangen-Erhöhung, spezifische Subframe-Befestigungen und ein modifiziertes Steifigkeitsprofil auf, das speziell für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde. Dies verbessert das Handling, die Kontrolle und die Stabilität. Der neue Rahmen ist auch für eine größere Bodenfreiheit ausgelegt, um das Kühlerpaket und ein größeres 21-Zoll-Rad aufzunehmen, wobei die Position der Fußrasten für Offroad-Einsätze optimiert wurde.
Das neue Subframe zeigt ein elegantes, offroad-inspiriertes, schraubbares Stahlgitter-Design. Dieses einzigartige Design trägt zu einer robusten und stabilen Bauweise bei. Das Subframe wurde speziell entwickelt, um einen einteiligen Sitz zu ermöglichen, eine langhubige Aufhängung zu integrieren und ist gleichzeitig stilvoll, funktional und durchdacht für den vorgesehenen Einsatzzweck.
Die neue, für Offroad-Einsätze optimierte Schwinge wird im Schwerkraft-Druckgussverfahren hergestellt und wurde speziell für die Modelle 125 und 390 ENDURO R entwickelt
Die 390 ENDURO R ist mit einer 43-mm-Open-Cartridge-Gabel ausgestattet, bei der sowohl die Kompression als auch das Zugstufen-Verhalten in 30 Klicks einstellbar sind. Im Gegensatz dazu verfügt die 125 ENDURO R über eine ähnliche Gabel, jedoch ohne Anpassungsmöglichkeiten. Hinten sind beide Modelle mit einem seitlich montierten WP APEX-Dämpfer mit 230 mm Federweg ausgestattet. Bei der KTM 390 ENDURO R ist der Zugstufen-Dämpfer in 20 Klicks einstellbar. Die Vorspannung lässt sich mit einem Werkzeug verstellen. Der Dämpfer der KTM 125 ENDURO R ist nicht in der Zugstufe einstellbar, jedoch kann die Vorspannung mit einem Werkzeug angepasst werden.

Kompakte Bauweise, robuster Rahmen, einfach aufregend

Technologisch bieten die neuen Modelle viele Verbesserungen, die das Fahrerlebnis weiter steigern. Das 4,2-Zoll-TFT-Display zeigt alle wichtigen Informationen klar und präzise an, während die neu gestalteten Bedienelemente und der Joystick eine einfache Steuerung ermöglichen. Fahrmodi wie der OFFROAD-Modus der KTM 390 ENDURO R und die Möglichkeit, das Motorrad mit dem Smartphone zu verbinden, sorgen für eine noch bessere Anpassung an unterschiedliche Fahrbedingungen. Darüber hinaus bietet KTM mit PowerParts und PowerWear eine Vielzahl von Zubehör und Bekleidung an, die speziell für Offroad-Abenteuer entwickelt wurden und die Leistung, den Komfort sowie den Schutz der Fahrer weiter optimieren.

KTM PowerParts und PowerWear

Veröffentlichungsdatum: 24.01.2025

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