Die Suzuki V-Strom 800 überzeugt durch ihren kraftvollen 776 ccm 2-Zylinder-Reihenmotor, der eine Leistung von 84 PS bei 8.500 U/min und ein Drehmoment von 78 Nm bei 6.800 U/min bietet. Diese Kombination sorgt für eine agile Fahrweise sowohl auf der Straße als auch abseits befestigter Wege. Mit einem robusten Brückenrahmen aus Stahl und einer komfortablen Sitzhöhe von 825 mm ist sie für Fahrer unterschiedlichster Körpergrößen geeignet und ermöglicht ein sicheres Handling in verschiedenen Fahrbedingungen.
Die Suzuki V-Strom 800 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Diese Geschwindigkeit ermöglicht es Fahrern, sowohl auf Autobahnen als auch bei Überholmanövern auf Landstraßen zügig und souverän zu reisen, während das ausgeglichene Gewicht und die hochwertige Federung für Stabilität und Komfort sorgen.
Die V-Strom 800 ist mit einem ABS-System ausgestattet, das ein Blockieren der Räder beim Bremsen verhindert und somit die Kontrolle in kritischen Situationen erhöht. Darüber hinaus sorgt die Anti-Hopping-Kupplung für ein verbessertes Fahrverhalten beim Herunterschalten, während die Traktionskontrolle optimales Grip und Stabilität unter verschiedenen Fahrbedingungen gewährleistet.
Mit einem Verbrauch von nur 4,4 Litern auf 100 km bietet die Suzuki V-Strom 800 eine respektable Effizienz, die sie sowohl für lange Touren als auch für den täglichen Pendelverkehr attraktiv macht. Der 20-Liter-Tank garantiert eine hohe Reichweite, was das Abenteuer auf zwei Rädern noch angenehmer gestaltet.
Die Suzuki V-Strom 800 bietet eine Sitzhöhe von 825 mm und eine ergonomisch gestaltete Sitzbank, die sowohl für den Fahrer als auch für den Sozius einen hohen Komfort gewährleistet. Diese Faktoren machen sie ideal für längere Touren, da sie eine entspannte Sitzposition ermöglicht und Ermüdungserscheinungen bei längeren Fahrten minimiert.
Beide Modelle teilen sich den gleichen leistungsstarken 776 ccm-Motor, aber die V-Strom 800 ist auf Asphaltfahrten abgestimmt, während die V-Strom 800 DE mit größeren Speichenrädern und einem längeren Federweg für Offroad-Abenteuer konzipiert wurde. Die 800 DE bietet mehr Federweg, was sie besser für unwegsames Gelände geeignet macht, während die V-Strom 800 die agile Variante für Kurvenfahrten und lange Straßenetappen ist.
Mit einem Gewicht von 223 kg vermittelt die Suzuki V-Strom 800 ein stabiles Fahrverhalten, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände von Vorteil ist. Dieses Gewicht sorgt für eine ruhige Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten und ermöglicht gleichzeitig eine handliche und wendige Fahrweise, was besonders beim Manövrieren in der Stadt oder auf engen Straßen hilfreich ist.
Die Suzuki V-Strom 800 ist mit einer 43 mm USD-Gabel vorne und einem Zentralfederbein hinten ausgestattet, die jeweils einen Federweg von 150 mm bieten. Diese Konfiguration sorgt für ein komfortables Fahrverhalten und eine ausgezeichnete Kontrolle, sowohl bei sportlichem Fahren auf der Straße als auch bei Offroad-Einsätzen.
Der Neupreis der Suzuki V-Strom 800 liegt in Österreich bei 11.490 Euro. Für diesen Preis erhält der Käufer ein gut ausgestattetes Motorrad mit moderner Technologie, einschließlich ABS, Traktionskontrolle, Ganganzeige und einem bidirektionalen Quickshifter, die das Fahrerlebnis erheblich verbessern.