Pirelli Scorpion™ MX32™ Mid Soft
Zusammenfassung
82 Titel – Pirellis Erfolge in der Motorcross-Weltmeisterschaft sind beeindruckend. Mit dem SCORPION™ MX32™ MID SOFT stellt die italienische Marke nun die neueste Version ihres erfolgreichen Motocross-Reifens vor. Er ist nicht weniger als das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in der höchsten MX-Klasse und punktet mit seinem weiter verbesserten Brems- und Kurvenverhalten, sowie optimierter Traktion beim Holeshot und beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Zum Einsatz kommt er natürlich in der Motocross-WM 2025 und ist außerdem – getreu der Firmenphilosophie von Pirelli – für alle Offroad-Fans im Fachhandel zu bekommen.
Mailand (Italien), 19. Februar 2025 – Mit dem SCORPION™ MX32™ MID SOFT präsentiert Pirelli die neueste Version des erfolgreichsten Reifens der letzten Jahre in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft. Seit 1980 hat die italienische Traditionsmarke in dieser höchsten MX-Klasse 82 Weltmeistertitel gewonnen.
Der SCORPION™ MX32™ MID SOFT ist das jüngste Mitglied der SCORPION-Familie, Pirellis Offroad-Produktlinie. Genauer: Der SCORPION™ MX32™ MID SOFT ist Teil der SCORPION™ MX™-Range. Sie umfasst Reifen für reinen Offroad-Einsatz, einschließlich Motocross und Supercross. Hier ist der SCORPION™ MX32™ MID SOFT die Lösung für mittelweiches Gelände, von weichen bis hin zu mittelharten Böden.
Der neue SCORPION™ MX32™ MID SOFT wird in der Motocross-Weltmeisterschaft 2025 eingesetzt, wo einige der erfolgreichsten Fahrer mit ihm durchstarten. Außerdem ist er für alle Motocross-Fans im Fachhandel erhältlich, sodass sie die gleichen Reifen wie die Champions nutzen können.
Die neue Generation des SCORPION™ MX32™ MID SOFT ist die Weiterentwicklung eines Reifens, der im Motocross seit langem der Maßstab ist. In ihm steckt die jahrzehntelange Erfahrung von Pirelli auf den Strecken der Motocross-WM, wo Pirelli mit den Koryphäen dieses Sports zahlreiche Erfolge und Weltmeistertitel einfahren konnten. Darunter sind Namen wie Stefan Everts, Antonio Cairoli, André Malherbe, Eric Geboers, Jöel Smets, David Thorpe, Jeffrey Herlings, Romain Febvre, Tim Gajser und Jorge Prado, um nur einige zu nennen.
Diese Erfolgsstory wird nun mit der technisch und strukturell weiter verbesserten Version fortgesetzt. Sie bietet noch mehr Performance, erstklassigen Grip, eine lange Haltbarkeit und Top-Handling unter verschiedenen Bedingungen. Dabei ist die Weiterentwicklung nicht nur technisch optimiert – die fortschrittliche Profilgestaltung bringt mehr Traktion und Präzision – sondern führt auch das Produktdesign auf das nächste Level, so unterstreichen hochwertige Details Pirellis Ansprüche in Sachen Stil. Das Ergebnis ist ein würdiger Erbe des legendären Vorgängers.
Um diese erfolgreiche Vergangenheit deutlich zu machen, wird die Bezeichnung SCORPION™ MX32™ MID SOFT beibehalten, obwohl dieser durch Verbesserungen am Profilmuster, an den Mischungen, an der Struktur und am ästhetischen Erscheinungsbild mehr zum Allrounder wird.
Traditionmarke seit 1980
· Verbessertes Bremsverhalten dank des innovativen Profildesigns des Vorderreifens. Die Stollen im Mittelbereich haben eine neue Form und Anordnung. Durch bessere Verzahnung mit dem Boden und mehr Grip werden die Dämpfungseigenschaften und Stabilität erhöht. Das verbessert nochmals die Kontrolle und Effektivität beim Bremsen.
· Zwei zentrale Stollen am Vorderreifen vereinfachen das Kurvenfahren, indem sie die Stabilität und Kontrolle erhöhen, ein sanfteres Handling bieten und eine schnellere Kurvenfahrt ermöglichen.
· Verbesserte Traktion beim Start und am Kurvenausgang: Die Form der seitlichen Stollen des Hinterreifens verbessert die Torsionssteifigkeit für optimale Spurstabilität, während die seitliche Anordnung der Stollen die Traktion beim Kurvenfahren erhöht. Das Zusammenspiel zwischen den mittleren und seitlichen Stollen verbessert die Traktion beim Beschleunigen beim Kurvenfahren. Das Zusammenspiel zwischen den Zentralen- und Seitenstollen verbessert die Traktion beim Beschleunigen und sorgt für mehr Vertrauen beim Einlenken in Kurven.
· Die Vielseitigkeit auf mittelhartem Gelände wurde dank der neuen Laufflächenmischung erhöht. Sie verbessert die gleichmäßige Abnutzung, während Form und Anordnung der Stollen die Reißfestigkeit erhöhen und eine konstante Leistung und Haltbarkeit unter verschiedenen Bedingungen bieten.
Bei der Weiterentwicklung des neuen SCORPION™ MX32™ MID SOFT setzt Pirelli auf neueste Materialien und Mischungen. Sowohl die Laufflächenmischung als auch die Seitenwandmischung wurden verbessert. Die vollständig neu gestaltete Lauffläche enthält eine Mischung, die für sehr hohen Grip, Haltbarkeit und Traktion unter schwierigen Bedingungen ausgelegt ist. Die Seitenwände am Vorderrad sind mit einer optimierten Mischung ausgestattet, die für mehr Flexibilität und Festigkeit sorgt und so zu einer besseren Performance beiträgt. Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Materialien erfüllt der neue Reifen die hohen Anforderungen des modernen Motocross.
Außerdem punktet das fortschrittliche Stollendesign mit innovativen Strukturen. So werden Leistung und Haltbarkeit verbessert, sowie das Vertrauen des Fahrers in den Reifen erhöht. Damit setzt Pirelli einen neuen Maßstab dafür, wie Reifen auf die Anforderungen im Motocross reagieren, indem sie besseren Support, eine geringere Verformung und eine überlegene Anpassungsfähigkeit an schwieriges Gelände bieten.
Schließlich wurde dem Design des Reifens große Aufmerksamkeit geschenkt, womit Pirelli seinen Premium- und Qualitäts-Anspruch auch auf ästhetischer Ebene unterstreicht. So punktet der neue SCORPION™ MX32™ MID SOFT mit raffinierten Details, wie die kontrastreiche Beschriftung der Seitenwände. Sie verbessert die Lesbarkeit, erhöht den Wiedererkennungswert und sorgt für ein eleganteres und hochwertiges Erscheinungsbild. An den Seiten befindet sich außerdem das ikonische Pirelli-Label in Gelb, das während der Produktion angebracht wird und eine schnelle Identifizierung des Produkts auf der Rennstrecke ermöglicht. Durch das SCORPION™-Logo ist der neue MX32™ MID SOFT schnell als Erbe dieser legendären Produktfamilie zu erkennen.
Der neue SCORPION™ MX32™ MID SOFT ist in den Größen 80/100 - 21 M/C 51M MST vorne und in vier Hinterradgrößen erhältlich: 100/90 - 19 NHS 57M, 110/90 - 19 NHS 62M, 120/80 - 19 NHS 63M und 120/90 - 19 NHS 66M.
Der neue SCORPION™ MX32™ MID SOFT – spürbar besser in diesen Punkten:
Mit dem Namen SCORPION™ bezeichnet Pirelli sein Sortiment an Auto-, Motorrad- und Fahrradreifen für On-/Off-Road-Einsätze. Seit 2006, als der erste SCORPION™-Motorradreifen auf den Markt kam, hat Pirelli über sechs Millionen SCORPION™-Motorradreifen verkauft. Heute umfasst die SCORPION™-Reihe ein komplettes Portfolio, das von Enduro Street (SCORPION™ Trail III) über Enduro ON/OFF (SCORPION™ RALLY STR) bis hin zu Reifen für Motocross, Supercross und Cross-Country für eine Vielzahl von Klassen, einschließlich Minicross, reicht.
Was die SCORPION™ MX™- Familie für Motocross betrifft, so umfasst das Angebot von Pirelli:
SCORPION™ MX™ SOFT: Nur in Hinterradgrößen erhältlich – sogar in Minicross-Größen – ist er der ideale Reifen für die anspruchsvollsten Rennen auf Sand, Schlamm oder lehmigem Gelände. Kombiniert werden kann er mit dem SCORPION MX32 MID SOFT für das Vorderrad.
SCORPION™ MX32™ MID SOFT: Dieser Reifen ist sowohl in Vorder- als auch in Hinterradgrößen erhältlich und wurde für professionelle und Amateur-Fahrer entwickelt, die sich auf mittelhartem Gelände bewegen, von Schlamm über Gras bis hin zu Lehm. Die Vorgängerversion ist auch als Minicross für jüngere Athleten erhältlich.
SCORPION™ MX32™ MID HARD: Erhältlich in Größen für Vorder- und Hinterrad, ist er die ideale Lösung für mittelschweres bis schweres Gelände, von den kompaktesten unbefestigten Oberflächen bis hin zu solchen mit Kies. Er ist auch in zwei Dimensionen für Minicross erhältlich.
SCORPION™ MX™ EXTRA X: Dank seiner Vielseitigkeit ist er sowohl für mittelweiches als auch für mittelhartes Gelände geeignet und damit ideal für das Training. Ein hervorragender Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit.